Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

kijufi – Landesverband Kinder- und Jugendfilm e.V. lädt zur Filmpremiere ins Filmtheater am Friedrichshain ein. Jedes Jahr lassen neuzugewanderte Berliner Jugendliche im Rahmen der ‚Projekte Gemeinsam Starten – Fit für die Schule‘ und ‚Berliner Ferienschule‘ ihrer Kreativität freien Lauf und produzieren fantasievolle Kurzfilme und Musikvideos. Sie diskutieren Ideen, schreiben Drehbücher, erstellen Storyboards, drehen was das Zeug hält und erweitern dabei wie von allein ihre Deutschkenntnisse.

Die sehenswerten Ergebnisse aus diesem Jahr sind nun erstmals auf der großen Leinwand zu sehen.

Außerdem im Programm:

  • der Kurzfilm „Wrong Justice“, eine Krimi-Produktion von Schüler*innen aus Marzahn-Hellersdorf entstanden im kijufi-Projekt mit der Filmemacherin Sigrun Schnarrenberger im Rahmen des Programms JEP / Kultur macht Stark
  • sowie die beiden Kurzfilme „LEGNA, SNATAS und SEKANS“ und „Denk mal selber nach“, die im Rahmen des Projekts ‚Wächter der Welt‘ entstanden sind und durch die Berliner Projektfonds – Kulturelle Bildung gefördert wurden